Think global – act local
| 12. Oktober 2020 | Intern
Dieser Leitsatz gilt in zahlreichen Lebensbereichen, natürlich auch in der Wirtschaft. Auch in der Versicherungswirtschaft, in Zeiten grenzüberschreitender Aktivitäten unserer KlientenInnen, ist unser Berufsstand gefordert, im Sinne des Maklergesetzes auch passende Versicherungslösungen für ausländische Risiken anzubieten.
Selbst wenn wir nur in der EU bleiben, sind sogenannten Freedom of Services Polizzen (FoS-Polizzen) nur sehr beschränkt die richtige Lösung, denn länderspezifisch gibt es unzählige Besonderheiten, die von einem Österreichischen Versicherer einfach nicht abgedeckt werden können.
In der Sachversicherung z.B.:
■ Ansprüche, die sich aus der Deckungsverpflichtung im Rahmen von „Catastrophes Naturelles“ in Frankreich ergeben oder
■ Schäden in den Niederlanden als Folge von Zerstörung oder Überlaufen von Deichen, Quais, Schleusen oder anderen Wasserschutz-Verbauungen oder
■ Ansprüche, die sich aus der gesetzlichen Deckungsverpflichtung in Belgien und Italien für Rettungskosten ergeben würden usw. Aber auch in der Haftpflichtversicherung stoßen wir auf zahlreiche Hindernisse
■ In Deutschland das UmweltHG, das von unseren Umweltdeckungen nicht vollends abgedeckt wird oder
■ in Italien der immaterielle Schadenersatz - Schmerzengeld „Danno morale“ oder
■ im CEE-Raum die Employer’s Liability (Arbeitgeberhaftung) usw.
Darum sollten Sie sich aus Haftungsgründen jedenfalls lokaler Deckungen bedienen. Welche sind aber genau notwendig und welcher lokale Versicherer ist dafür der Beste? All das sind Fragen, die Sie als Österreichische(r) VersicherungsmaklerIn nicht wissen können. Hier braucht es eine(n) KollegenIn vor Ort!
Jetzt werden Sie fragen, wie finden Sie ihn oder sie?
Hier kann der ÖVM seinen Mitgliedsbetrieben ab sofort exklusiv eine Lösung für das Gewerbe- und Industriegeschäft anbieten:
Der ÖVM ist eine Partnerschaft mit EURIBRON – European Broker Network – eingegangen, welches Sie in über 100 Ländern der Welt bei der Betreuung Ihrer KlientenInnen unterstützt.
Details zu EURIBRON finden Sie von der EURIBRON-Repräsentantin für Österreich, Kollegin Akad. Vkff. Brigitte Felber MLS, im Blattinneren.
Wie müssen Sie nun vorgehen, wenn Sie die Hilfe von EURIBRON in Anspruch nehmen wollen? Sie kontaktieren Kollegin Felber und beschreiben ihr, bei welchem Gewerbe- oder Industriegeschäft Sie im Ausland Hilfe benötigen. Keine Angst, Frau Felber behandelt alles streng vertraulich und hat keinerlei Eigeninteressen.
Kollegin Felber bespricht sich dann mit ihren EURIBRON-Partner, ob der spezielle Geschäftsfall übernommen werden kann.
Wenn es passt, schließt Frau Felber dann den ÖVM-Mitgliedsbetrieb mit dem passenden EURIBRON-Netzwerkpartner kurz und alles Weitere läuft dann direkt zwischen den beiden.
Bezüglich der Vergütung aus dem ausländischen Geschäftsfall gilt eine Provisions- oder Honorarteilung 65% zu 35% zugunsten des EURIBRON-Maklers als vereinbart. Dieser Teilungsschlüssel wird aber erst dann angewandt, wenn der Anteil des EURIBRON-Partners pro Klient in Summe € 2.500,00 übersteigt.
Ansonsten fallen keine weiteren Gebühren an. Diese Regelung gilt einmal bis 01.01.2022.
Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung berichten, dass die EURIBRON-MaklerInnen äußerst engagiert sind und bei unseren KlientenInnen einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen haben.
Ich kann Ihnen nur raten, probieren Sie es einfach aus, es zahlt sich aus und haftungstechnisch haben Sie dann alles was möglich ist getan.
Am Schluss dazu noch eine kleine aber wichtige Anmerkung: EURIBRON hilft Ihnen gerne bei qualifiziertem Gewerbe- und Industriegeschäft, für die Villa auf Mallorca oder die Ferienwohnung in Kroatien müssen Sie bitte eine andere Lösung finden, bitte um Ihr Verständnis.
Ich meine, dass wir mit der EURIBRON-Partnerschaft einen weiteren, bedeutenden Mehrwert für Sie als ÖVM-Mitglied geschaffen haben!
Apropos Mehrwert, nach der Corona-bedingten Absage aller Präsenzseminare in den letzten Monaten geht es jetzt im Herbst wieder mit sehr interessanten und spannenden Seminaren in der ÖVA los.
Alles natürlich unter strengen Sicherheits- und Hygienebedingungen, damit Sie und Ihre MitarbeiterInnen beruhigt teilnehmen können. Ich wünsche uns allen viel Erfolg im kommenden Halbjahr und bleiben Sie gesund!
Mit kollegialem Gruß Ing. Alexander Punzl, ÖVM Präsident
- Stichworte:
- global