Der Ombudsmann zur Stelle
Der ÖVM Ombudsmann ist ein Vermittler im Dienste der ÖVM-Mitglieder und Ihr erster Ansprechpartner bei berufsspezifischen Konflikten mit Dritten.
Sein Aufgabengebiet
- Beratung bei unterschiedlichen Standpunkten (keine juristische Beratung)
- Vorinformation über Lösungsmöglichkeiten (keine rechtliche Handhabe)
- Vermittler und Ansprechpartner für betroffene Personen oder Einrichtungen
- Gegenüberstellung der Argumente der Parteien bzw. Parteienvertreter
- Schlichtungsversuch in gutem Einvernehmen zwischen den Parteien
- Der Ombudsmann ist weder Richter noch Schiedsrichter
Voraussetzungen für Erfolg
- Bereitschaft Mitgliederinteressen wahrzunehmen
- Fachliche Kompetenz in der betreffenden Angelegenheit
- Fairness gegenüber allen beteiligten Parteien
- Unabhängig und Unbefangen in der Sache
- Absolute Verschwiegenheit
- Möglichst Anonymität
Ziele und Ergebnisse
- Ernsthafte aber auch in gutem Stil geführte Auseinandersetzung
- Vermeiden von gerichtlichen Auseinandersetzungen
- Tragbare Lösung für alle Beteiligten
Voraussetzungen
- Die Differenzen sind berufsspezifischer Natur
- Die Angelegenheit ist für Makler allgemein wesentlich
- Auch Beschwerdeführer ist gesprächs- und konsensbereit
- Die Angelegenheit ist noch nicht gerichtsanhängig
Ihre Anfrage an den Ombudsmann
Diese Funktion steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.