MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

WER IN DER ZUKUNFT LESEN WILL, MUSS IN DER VERGANGENHEIT BLÄTTERN!

Avatar of Ing. Alexander Punzl Ing. Alexander Punzl | 02. Dezember 2021 | Intern

Dieses Zitat stammt von André Malraux, einem französischen Schriftsteller, Drehbuchautor, Filmregisseur, Abenteurer und Politiker.

Wir blättern in der Vergangenheit und sehen, dass 1982 die Reise des ÖVM begonnen hat. Es war für unsere Gründerväter, allen voran Karl Wrumen ein Abenteuer und, das kann man nach bald 40 Jahren mit Fug und Recht behaupten, auf allen Linien eine Erfolgsgeschichte.

Die Anzahl der Mitgliedsbetriebe ist rasant gestiegen, von 49 im Jahr 1982, 233 im Jahr 2000 und 478 im Jahr 2010. Aktuell halten wir bei rund 650 Mitgliedsbetrieben österreichweit.
Der ÖVM hat sich in den bald 40 Jahren immer den Herausforderungen der jeweiligen Zeit gestellt und sein Dienstleistungsangebot zu jeder Zeit den Bedürfnissen der Versicherungsmaklerschaft angepasst.
Es waren auch Phasen dabei, in welchen man sich von Liebgewonnenem getrennt hat.

Nur eine Konstante steht unverrückbar im Mittelpunkt unseres Tuns, das ist die Aus- und Weiterbildung unserer Kolleginnen und Kollegen im Rahmen der Österreichischen Versicherungsakademie ÖVA.
In der ÖVA gab es immer wieder Neuerungen und Verbesserungen und so wird es im Jubiläumsjahr 2022 wieder eine interessante Erweiterung unseres Seminarprogramms geben:
Den Lehrgang zur/zum ÖVA-zertifizierten Gewerbeversicherungsspezialist/in.

Aufbauend auf unserer sehr erfolgreichen Fachgrundschulung bieten wir den Praktikern im Gebewerbeversicherungsbereich eine Vertiefung ihres Wissens anhand praxisbezogener Seminare, geleitet von ausgewiesenen Experten in ihrem Bereich. Ich bin mir sicher, dass wir mit diesem Lehrgang ins Schwarze treffen, denn die Gewerbeversicherung ist die wichtigste Säule in jedem Versicherungsmaklerbüro.

Apropos ÖVA, auch wenn COVID 19 uns gerade wieder in Atmen hält, so planen wir, 2022 wieder mit Präsenzseminaren zu starten. Damit kommen wir einem zahlreich geäußerten Wunsch der KollegenInnenschaft nach. Wie schon erwähnt, 2022 wird ein Jubeljahr für den ÖVM und all‘ seine Mitgliedsbetriebe, wir feiern 40 Jahre unseres Bestehens und werden dieses Jubiläum gebührend begehen. Reservieren Sie sich schon jetzt den Termin, 22. September 2022 im Kavalierhaus des Schlosses Kleßheim in Salzburg. Ich freue mich schon jetzt, Sie recht zahlreich dort begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünsche ich Ihnen das Allerbeste, vor allem für das bevorstehende, neue Jahr und dass wir COVID 19 endlich besiegen, damit wir ungehindert auf 40 Jahre ÖVM recht zahlreich anstoßen können.

Aus gegebenem Anlass erlauben Sie mir bitte noch ein paar Zeilen zum Thema unseres Newsletters „Verhandlungen Courtagevereinbarungen“ bzw. bezüglicher Newsletter unseres Fachverbandes und Schwesternvereins VÖVM:
Die abgeschlossenen, aber auch die laufenden Verhandlungen mit unseren Partnern in der Versicherungswirtschaft waren und sind stets lösungsorientiert und freundschaftlich, vor allem aber auf Augenhöhe. Es ist verständlich, dass jeder dabei versucht, seine Interessen bestmöglich zu vertreten, aber schließlich ist man im Geiste der sehr guten Zusammenarbeit zwischen Versicherungsindustrie und Versicherungsmaklerschaft aufeinander zugegangen und hat, in der heutigen Zeit modern, „das Beste aus beiden Welten“ zusammengeführt.

Die optimierten Lösungen, die für jede(n) VersicherungsmaklerIn, unabhängig vom Geschäftsumfang beim jeweiligen Versicherer gelten, liegen auf dem Tisch bzw. sind noch in Verhandlung.
Selbstverständlich ist dabei aber niemals auszuschließen, dass der/die eine oder andere KollegeIn mit dem einen oder anderen Versicherer eine noch bessere Courtagevereinbarung hat. Dazu gratuliere ich herzlich, bitte aber unsere Bemühungen für die breite Masse nicht schlechtzureden bzw. zu kritisieren.

Kritik ist notwendig und wichtig, auch im ÖVM, aber viel wichtiger wäre es, dass sich die Kritiker zukünftig aktiv an der Lösungsfindung beteiligen.

Frohe Weihnachten, Ihnen, Ihren Liebsten und Ihren MitarbeiterInnen

Ihr Ing. Alexander Punzl