Kurioses aus der Versicherungswirtschaft - Wenn die Versicherungswirtschaft wie ein Kabarett ist...
| 27. Februar 2024 | Wirtschaft & Steuern
Das Kabarett ist eine Form der Kleinkunst, in der darstellende Kunst, Lyrik oder Musik oft in Form der Satire oder Polemik miteinander verbunden werden. Kabarett ist in seiner Motivation gesellschaftskritisch, komisch-unterhaltend und/oder künstlerisch- ästhetisch.
Auch finden wir in unserer täglichen Arbeit als Versicherungsmakler: innen oft „kabaretthafte“ Elemente, die uns ein Schmunzeln abringen – wie folgender Sachverhalt verdeutlicht:
Ein Student verfügt über eine österreichische Privathaftpflichtversicherung und beschädigte die Couch eines Freundes. Gemäß §28 MaklerG Z6 leistet man Unterstützung im Schadensfall und legt auch die Verjährung der Fristen auf Erinnerung. Die Schadenmeldung wird beim Haftpflichtversicherer platziert und man erhält auch die korrespondierende Schadensnummer. Der Schaden der Couch beziffert sich auf ungefähr 200 Euro. Man urgiert nach zwei Monaten des Wartens die Freigabe des Schadens und erhält dann plötzlich folgende Antwort:
„Bitte senden Sie uns die Rechnung der neuangeschafften Couch“. Da ist der Spruch von Thomas von Aquin nicht unpassend: „Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen“.
Nun wissen wir, dass das Haftpflicht(versicherungs-)recht dem Schadenersatzrecht folgt und somit nur der Zeitwert ersetzt wird: Als Zeitwert bezeichnet man den Wert einer Sache unter Berücksichtigung seiner Wertminderung für Alter und Abnutzung. Den Zeitwert erhält man, indem man vom Neuwert die Abschreibung für Alter, Zustand und Verbrauch des Gegenstandes abzieht.
Nachdem wir als Versicherungsmakler:innen die Zeit nicht in der Quelle geschenkt bekommen, eskaliert man oben genannten Sachverhalt an übergeordnete Stelle und erhält dann folgende Antwort vom Schadenschef prompt: „….ich gebe Ihnen Recht – der Wiederbeschaffungsbeleg ist in der Haftpflichtversicherung nicht notwendig. Aus diesem Grund habe ich die 200 Euro soeben an unsere gemeinsame Kundin überwiesen und den Schadenfall damit geschlossen.“
Billy Joel hat einmal gesagt: „Lebensfreude besteht aus scheinbar belanglosen kleinen Triumphen. Die geben uns hie und da ein Gefühl von Genugtuung.