Erster Kreditversicherer Circle
| 30. Mai 2023 | Wirtschaft & Steuern
Kreditversicherung ist trotz ihres kleinen Anteils am Versicherungs-Gesamtmarkt von enormer volkswirtschaftlicher Bedeutung. Knapp ein Drittel aller B2B-Umsätze österreichischer Unternehmen ist gegen Forderungsausfälle versichert. Das gesamte Deckungsvolumen der heimischen Kreditversicherer betrug 2022 mehr als € 60 Mrd. Trotz dieser beeindruckenden Zahlen ist Kreditversicherung jedoch viel mehr als „nur“ Risikotransfer. Kreditversicherung bietet neben dem Schutz vor Zahlungsausfällen eine permanente Beurteilung der Bonitätsentwicklungen der Abnehmer durch die Experten der Kreditversicherer. Dieses fortgesetzte Monitoring der Abnehmerbonitäten führt bei Liefer-unternehmen zu einer nachhaltigen Verbesserung des Kundenportfolios.
Um die Vorteile dieser Sparte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, fand am 12.4.2023 der erste Kreditversicherer Circle statt. Gudrun Meierschitz (Vorständin ACREDIA Versicherung), Dagmar Koch (Country Managerin COFACE Österreich) und Franz Maier (Generaldirektor ATRADIUS A, H & SEE) diskutierten unter Moderation von Peter Androsch (GF A.C.I.C.).
Androsch: Frau Meierschitz, 2022 war das Jahr der multiplen Krisen und schwierigster Rahmenbedingungen für Unternehmen. Wie krisenfest haben sich denn Ihre Versicherungsnehmer gezeigt?
Meierschitz: Dank der Professionalität der Credit Manager haben sich unsere Kunden enorm krisenfest gezeigt. Darüber hinaus hat sich das Informationsbedürfnis und der Informationsaustausch deutlich erhöht. Auf unsere Expertise und unser Know-How wurde neben den Bonitätsinformationen auch in Zusammenhang mit neuen Themen wie bspw. Sanktionen oder ESG regelmäßig zugegriffen.
Androsch: Frau Koch, gab es Branchen, die es besonders schwer hatten?
Koch: Beispielhaft Chemie, Glas, Papier, Bau, Molkereien. Also Branchen, welche energieintensiv produzieren bzw. mit gestiegenen unabwendbaren Fixkosten, bspw. Rohstoffe und Transport, konfrontiert waren. Grundsätzlich galt aber auch im Vorjahr, dass selbst in gestressten Branchen einige agile Unternehmen gut reüssieren konnten und, dass „big is beautiful“ sich oftmals als richtig erwies. Die Kreditversicherer haben dabei ihre Kunden mit den Informationen aus ihren eigenen Risikopools stark unterstützt und somit die auf Einzelunternehmens-Ebene oftmals vorhandenen „blinden Flecken“ bei der Beurteilung der Abnehmer ausgeglichen.
Androsch: Herr Maier, hat sich im Krisenjahr 2022 das Instrument der Kreditversicherung ebenfalls krisenfest gezeigt?
Maier: Jeder der drei großen Kreditversicherer blickt auf rd. 100 Jahre Erfahrung und Bewältigung diverser Krisen zurück. Dass kurz nach „Wuhan“ jedoch global so gut wie jedes Unternehmen und jeder Mensch von der Krise betroffen war, stellte eine neue Dimension dar. Die Kreditversicherer zeigten sich jedoch deutlich resilient, agierten dynamisch und passten ihre Geschäftsprozesse den sich schnell ändernden Anforderungen ihrer Versicherungsnehmer an.
Im Video der 1-stündigen Veranstaltung erfahren Sie unter anderem auch, dass Kreditversicherung eine Finanzierungsfunktion wahrnimmt, wie groß der Risikoappetit ist, wer sich für Kreditversicherung eignet, und, und, …
(https://youtu.be/kOJPEFf5_pM)