MaklerIntern - Archiv

MaklerIntern - Archiv durchsuchen

Hier finden Sie ausgewählte Artikel aus den MaklerIntern-Ausgaben der letzten Jahre.

CYBER-CRIME

Avatar of Ing. Alexander Punzl Ing. Alexander Punzl | 27. Mai 2021 | Intern

Ein beträchtliches Risiko für unser Kunden, aber auch ein nicht unerhebliches Risiko für uns VersicherungsmaklerInnen

Weltweit betragen Schäden durch Cyberangriffe rund € 100 Mrd. und das sind die offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer wird weit höher liegen.

Obwohl wir, getrieben durch die Medien, auch in Österreich eine Häufung in der Industrie, z.B. Porr und Palfinger erkennen, sind auch immer mehr Klein- und Mittelbetriebe von gezielten Cyberangriffen betroffen. Trotz hoher, medialer Präsenz der Cyberkriminalität glauben aber die überwiegende Anzahl unserer Kunden noch immer, dass sie davon nicht betroffen sein werden. Selbst wenn man das Risiko erkannt hat ist man in dem Irrglauben, dass eine ordentliche IT-Sicherheitsstrategie alle Probleme löst.

Weit gefehlt, die Cyber-Kriminellen sind uns immer zumindest einen Schritt voraus und dieses immer wahrscheinlicher werdende Restrisiko kann man nur mit einem Cyber-Rundumschutz abdecken. Diese recht junge Sparte führt im EPU- und KMU-Bereich noch immer ein Schattendasein und das kann auch uns einmal auf den Kopf fallen. Haben wir nicht regelmäßig und nachweislich auf das Thema Cyberversicherung hingewiesen, droht vielleicht irgendwann ein Haftungsfall.

Der ÖVM hat sich schon immer auf die Fahnen geschrieben, dass er seinen Mitgliedsbetrieben Werkzeuge an die Hand liefern möchte, die ihren beruflichen Alltag erleichtern. Darum haben wir uns entschlossen, aufgrund einer Anfrage von Markel Insurance SE, für die Kunden unserer ÖVM-Mitgliedsbetriebe ein umfassendes Markel-Cyberversicherungsprodukt auszuarbeiten.

Markel bietet standardisiert schon ein sehr interessantes Produkt für Klein- und Mittelbetriebe an und trotzdem konnten wir exklusiv für ÖVM-Mitgliedsbetriebe den Deckungsumfang noch deutlich erweitern. Neben dem bewährten, für den ÖVM adaptierten Antragsmodell MARKEL PRO CYBER V1, werden wir auf der ÖVM-Homepage im Mitgliederbereich auch Erklär- und Schulungsvideos zum Download bereitstellen. Diese Videos sollen Ihnen helfen, die Beratung im Bereich der Cyberversicherung noch besser und effizienter zu gestalten. Über die Details zur Markel Cyberversicherung für ÖVM-Mitgliedsbetriebe werden wir Sie dann noch im Detail informieren.

Nur der guten Ordnung halber möchte ich aber betonen, dass Sie, liebe KollegenInnen vor einem Abschluss genau prüfen, ob das angebotene Markel-Cyber-Produkt tatsächlich den speziellen Bedürfnissen jedes einzelnen Ihrer Kunden entspricht, nur so bieten Sie die Qualität bei der Beratung, für die ÖVM-Mitgliedsbetriebe bekannt sind.

Apropos Qualität, wenn Sie die hohe Qualität in Ihrem Versicherungsmaklerbetrieb auch nach außen hin sichtbar machen wollen, empfehle ich Ihnen eine Zertifizierung mit dem ÖVM-Gütesiegel für Versicherungsmaklerbetriebe.

Neben der ohnehin selbstverständlichen IDD- und DSGVO-Konformität, werden auch Qualitätssicherung und Organisationsqualität überprüft.

Der wesentlichste Punkt ist aber die Weiterbildung der MaklerInnen und ihrer MitarbeiterInnen. Hier kann man nur dann punkten, wenn man die IDD-Mindesterfordernisse übererfüllt.

Klingt alles sehr schwierig, aber ich bin mir sicher, dass viele meiner ÖVM-KollegenInnen schon jetzt die Bedingungen für das ÖVM-Gütesiegel erfüllen oder mit wenigen Optimierungen erreichen können. H. Gordon Selfridge, ein US-amerikanischer Kaufmann meinte einst treffend, „Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist.“

Darum informieren Sie sich doch bitte über die Zertifizierung und setzen Schritte, dass sich recht, recht viele ÖVM-Mitgliedsbetriebe mit dem ÖVM-Gütesiegel „schmücken“ können. Qualität muss nicht nur vorhanden sein, sie muss auch vom Kunden wahrgenommen werden, dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Mit kollegialem Gruß, bleiben Sie gesund,
Ing. Alexander Punzl