Chancen entdecken im Zeitalter der künstlichen Intelligenz
| 23. Mai 2024 | Ausbildung
Wind of Chance
Die Scorpions haben mit diesem Song in den 90-iger Jahren den politischen Wandel besungen, trotzdem möchte ich ihn auf die heutige Zeit und unsere Arbeit als Versicherungsmakler:in anwenden. Digitalisierung war gestern, derzeit beschäftigt uns künstliche Intelligenz KI und sie wird uns in der Zukunft immer öfter und auf zahllosen Gebieten begegnen.
Wer sich fragt, wann der beste Zeitpunkt ist, sich damit zu beschäftigen, dem kann ich nur sagen, der Zeitpunkt ist jetzt. Die größte Hürde ist oft, den ersten Schritt zu machen. Doch egal wie klein dieser Schritt sein mag, er ist entscheidend. „Große Schritte bringen uns schnell voran, aber kleine Schritte bringen uns oft weiter“
© Anke Maggauer- Kirsche (*1948), deutsche Lyrikerin.
Master Business with AI (MBAI):
Jetzt ist die Zeit, mit KI zu experimentieren und von bzw. mit KI zu lernen. Die KI Technologie wartet nicht auf Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn Sie sich damit nicht befassen, wird sie Sie überholen und Sie werden wahrscheinlich zurückbleiben.
KI wird die Kundenverwaltung und -betreuung revolutionieren, sie wird uns aber keinesfalls als Versicherungsfachleute ersetzen. KI wird uns helfen, lästige Routinearbeiten und sich ständig wiederholende Prozesse an die KI abzugeben. Die freiwerdende Zeit werden wir dazu nutzen können, uns wieder besser um unsere Klienten:innen und ihre Bedürfnisse zu kümmern.
Bei zahlreichen Versicherungsunternehmen ist KI bereits im Einsatz. Von einem CEO eines namhaften Versicherers war zuletzt zu hören, dass sich der Zugang seiner Mitarbeiter:innen zur KI in den letzten Jahren gewandelt hat. War es anfangs Unsicherheit und Angst, ist die Akzeptanz massiv gestiegen und nun betrachtet man KI als Mittel zur Arbeitserleichterung und Effizienzsteigerung.
Dominic von Proeck, Founder / CEO von Leaders of AI, hat bei einer Veranstaltung einen Satz gesagt, der sich mir in Sachen KI eingeprägt hat „Betrachten wir KI doch als Mitarbeiter und setzen wir sie dort ein, wo sie uns unterstützen kann“.
Auch der ÖVM ist der festen Meinung, dass uns KI nachdrücklich bei der täglichen Arbeit unterstützen kann, deshalb haben wir uns auch entschlossen, Sie im Rahmen der ÖVA fit für KI zu machen.
Nehmen Sie die Angebote an, denn unsere Arbeitswelt befindet sich in einem massiven Umbruch!
„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“
– Chinesisches Sprichwort – bauen Sie Windmühlen, viel Erfolg!
Ing. Alexander Punzl
ÖVM Vizepräsident